Panorama-Rundweg in Altenburg

Diese kurze Wanderung ist der richtige Einstieg gleich nach der Ankunft im Nesslerheim, oder aber ein gemütlicher Spaziergang mal zwischendurch. Dieser Rundweg verläuft fast eben auf dem Hochplateau über Kaltern und Tramin, aber an manchen Stellen braucht man doch Trittsicherheit und gutes Schuhwerk, da der Wanderpfad durch den idyllischen Bergwald oft stark mit Wurzeln durchsetzt ist. Sind kleinere Kinder dabei, so ist Vorsicht geboten, da es an einigen Stellen steil abwärts geht, Kinder sollten also stets auf dem Weg und in Sichtweite der Erwachsenen bleiben.

Die echten Wanderer beginnen die Wanderung direkt am Nesslerheim und wenden sich bergan, folgen dem Weg Nr. 11 an der Kirche Hl. Mauritius vorbei, immer weiter hinauf bis zum Feuerwehr-Gerätehaus. Dort wendet man sich links und dann gleich wieder rechts, und es geht steil bergan durch einen Hohlweg. Man folgt dem Fahrweg den Berg hinauf, bis er aus dem Wald tritt, und geht dann die Straße etwa 300m weiter an den Obstplantagen entlang, bis es über einen Feldweg rechts zum Weg Nr. 7 in den Wald geht. Dort folgt man dann dem nach links abzweigenden Weg parallel zur Straße bis zur ausgeschilderten Gabelung (links Altenburg, rechts zum Panoramaweg Nr. 7), nimmt die rechten Abzweigung und nach einigen Metern findet sich der erste Aussichtspunkt mit einem grandiosen Ausblick über den Kalterer See und das Überetsch. Der Weg folgt nun der Abbruchkante der Felsen, zwischen Esskastanien und Haselnüssen hindurch geht es dann zu einer Felsterrasse, die die letzte Eiszeit vor 10.000 Jahren aus dem roten Porphyr-Gestein geschliffen hat. Bei einer Rast auf den warmen Felsen bietet sich ein toller Blick über das Etschtal bis hinunter zur Salurner Klause, auch das Nesslerheim ist hier zu sehen, kaum 600m weit weg, aber 120 Höhenmeter tiefer.

Nach der Rast geht es wieder zurück in den Wald in Richtung Straße, der man dann bergab wieder Richtung Söll folgt.

Wem der Höhenunterschied des Anstiegs doch zu viel ist, kann den "Aufstieg" auch mit dem Auto machen, hier fährt man von Söll einfach dem Weg wie oben beschrieben Richtung Altenburg. Die Straße ist allerdings recht schmal und steil, aber durchaus für „normale“ Fahrzeuge geeignet. Oben angekommen folgt man der Straße bis zur "Wassertankstelle" der Obstbauern gleich hinter einer kleinen Kapelle, hier sind einige Pkw-Parkplätze vorhanden, um das Auto stehen zu lassen. Zum Rundwanderweg geht man dann die Straße ca. 200m zurück in Richtung Söll an der Kapelle vorbei bis zur Einfahrt zum Gerätehaus der Altenburger Feuerwehr auf der linken Straßenseite. Der Weg führt links am Feuerwehrhaus vorbei, dann über einen kurzen Treppenabstieg in den Wald, von hier aus folgt man nun dem ausgeschilderten Panoramapfad Nr. 7 wie oben beschrieben.